Aus dem Wunsch heraus, Menschen mit alternativen Verfahren zu einer umfassenden Heilung zu führen, machte ich Beginn der 90er Jahre eine Heilpraktiker-Ausbildung an der Deutschen Paracelsus-Schule in Bern, Zürich und München.

Schnell merkte ich, dass dem psychischen Aspekt des Menschen häufig zuwenig Beachtung geschenkt wird im Verlaufe einer naturheilkundlichen Therapie. Vorlesungen, welchen diesen Aspekt einbezogen, nahm ich auf wie ein trockener Schwamm. Mich beschlich der Eindruck, dass die Naturheilkunde im Vergleich zur klassischen westlichen Medizin zwar ohne schädliche Nebenwirkungen auskommt, doch den Menschen nicht allumfassend, mit all seinen psychischen Anteilen, langfristig heilen konnte. Es hängt sehr vom betreffenden Therapeuten ab, dies in der Behandlung zu integrieren; die naturheilkundliche Methode allein macht es nicht.

Ich belegte Kurse in NLP am Miller-Institut in Zürich (heute nicht mehr existent) und am HTI – Hypnotherapy Training Institute in Corte Madera/Kalifornien, um mich als NLP-Master-Practitioner und zertifizierter Hypnotherapeut weiterzubilden. Zudem belegte ich eine Weiterbildung in psychologischer Beratung an der Privaten Akademie für Psychologische Bildung in Inzing/Bayern. Mit dem neu erworbenen Wissen und den zahlreichen Methoden auf psychologischem Gebiet hatte ich den notwendigen Rucksack, um meinen Klienten umfassend zu beraten.

Im Verlaufe der Zeit kamen immer wieder Klienten zu mir, die nicht nur wegen eines bestimmten gesundheitlichen Anliegens meinen Rat suchten, sondern auch etwas in ihrem Leben tiefgreifend verändern wollten. Ich erkannte, dass es mit einer methodenbasierten Vorgehensweise nicht getan ist. Ich positionierte mich primär als Hypnotherapeut und vermarktete mich mit den möglichen Behandlungen, was der klassischen therapeutischen Vermarktungsstrategie entspricht. Vom eigentlichen Nutzen, welche die Klienten von der Behandlung haben, sprach ich eher wenig. Die Idee, umfassende Lebensberatung anzubieten, war entstanden. Es blieb allerdings lange bei der Idee.

In meiner Tätigkeit als Hypnotherapeut erkannte ich mehr und mehr, dass Menschen zwischen dem 35. und dem 45. Lebensalter sich grundlegende Fragen zu ihrer Lebensaufgabe, ja zu ihrer eigentlichen Berufung stellen. Häufig nehmen die Menschen in jungen Jahren beruflich und privat, häufig unbewusst, eine bestimmte, von der Gesellschaft mehr oder weniger vorgegebene Rolle ein. Nach einer gewissen Zeit stellt sich eine Routine ein. Sie mögen die Situation erkennen (meistens in der besagten Lebensmitte, oft schon auch vorher), haben jedoch nicht den Mut und die Kraft, wesentliches an ihrer Situation zu ändern. Häufig vergleichen sie ihre Situation mit einem Hamsterrad, in dem sie sich befinden.

Mitte 2016 reifte der Entschluss, solchen Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu ihrer Berufungsfindung zu begleiten. Ich änderte meinen Auftritt komplett und erarbeitete mein Coaching-Angebot im Bereich Berufungsfindung und Persönlichkeitsentwicklung.

Da das mobile Leben und Arbeiten in der heutigen Zeit einen immer größeren Raum einnimmt, beschloss ich, meine Coachings über Skype, Zoom oder Telefon durchzuführen. Für Klienten im Raume Zürich biete ich zudem die Möglichkeit an, statt eines Coachings über Skype, Zoom oder Telefon ein sogenanntes „Natur-Coaching“ durchzuführen.

Seit jeher ist die Natur für mich ein Ort, den ich – wenn möglich täglich – aufsuche, um neue Kraft zu tanken, einen erholsamen Ausgleich zu genießen und inspirierende Momente zu erleben. Der Wunsch, dies auch meinen Kunden methodisch zugänglich zu machen, kam auf. Ich absolvierte eine Ausbildung zum Natur-Coach bei Carsten Gans von GansEvent Training & Assessment Coaching in Stadtprozelten/Bayern in den Jahren 2015 und 2016. Ich erlernte Coaching-Werkzeuge, die draußen in der Natur angewandt werden können und auf meine Kunden eine magische Wirkung ausüben. Ich bin Mitglied und Kursleiter im Verein Erlebnisraum MenschNatur e. V. (natur-verein.de).

Willst Du wissen, wie auch Du Deine ureigenste Berufung finden kannst, gewissermaßen Dein Ticket zu Deiner Berufung kaufen kannst, so buche ein kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir gleich hier. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich von Deiner eigenen Biografie in den Bann ziehen lässt und Dein Potenzial voll zur Entfaltung kommt.

siegel_natur-coachjpg
emntextlogo02jpg
 

Portraitbild von Cosmepics, CH-Wettingen

© NICOLAS IHLE, 2017       IMPRESSUM